So | 11 h
8. September 2019
BE-EUPEN
Meakusma Festival
IKOB – Museum für zeitgenössische Kunst,
Rotenberg 12
Eintritt: Festival Karte
Biliana Voutchkova, Violine/Stimme
Michael Thieke, Klarinette
Zweistündiges Musik-Performance-Installationsformat – das Publikum kommt und geht, wie jeder es mag. Ein besonderes Hörerlebnis sind aber die gesamten zwei Stunden.
Improvisierte Teile wechseln sich mit Feldern vorstrukturierten Materials ab, in denen Zuspielbänder mit Aufnahmen des Duos live gedoppelt werden. Identisches Material, das sowohl live als auch vom Band erklingt, so dass bei der Ausführung unweigerlich Unschärfen entstehen, in der zeitlichen Dimension, in rhythmischen, klangfarblichen und motivischen Variationen, in der mikrotonalen Interpretation der Tonhöhen. Der live gespielte Anteil des gedoppelten Materials ist nach wie vor improvisiert, aber in einem durch das vom Band eingespielte Material eingeschränkten Rahmen.
Voutchkova / Thieke spielen Blurred Music mit Intensität und ausdrucksstarker Schönheit, wobei sich ihre Klanglandschaften langsam entwickeln und verschieben.
Im Jahr 2018 erhielten Voutchkoava und Thieke eine Förderung vom Musikfonds e.V., um ihr Konzept Blurred Music weiterzuentwickeln in ein neues langes mehrstündiges Musik-Performance-Installationsformat mit einer Spieldauer von bis zu 5 Stunden.
www.bilianavoutchkova.net
www.michael-thieke.de
bandcamp
Blurred Music Tripple CD
Dank den BLURRED MUSIC Förderern Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Veranstaltungspartner.